Zum Hauptinhalt springen

Von Winkhausen über den Sauerland-Höhenflug nach Nordenau

Wanderung

Anspruchsvolle Wanderung, in weiten Teilen über den Hochsauerland-Höhenflug.

Tipp des Autors

Wir emfpehlen Ihnen Rucksackverpflegung.

Beschreibung

Sie starten in Schmallenberg-Nordenau. Von dort fahren Sie mit der Buslinie S40 nach Winkhausen (Richtung Schmallenberg, ca. 15 Minuten Fahrzeit).

Abfahrtzeiten der Buslinie S40 ab Haltestelle "Nordenau-Kirche" bis "Winkhausen-Zum Wilzenberg":

• Montag bis Samstag stündlich
  • Sonn- und Feiertag unregelmäßig

In weiten Teilen wandern Sie über den Sauerland-Höhenflug zurück nach Nordenau.

Karte

Sie erreichen mit der Buslinie S40 Ihren Ausgangspunkt in Winkhausen. Hier folgen Sie ein kurzes Stück der Straße, vorbei am Hotel Deimann. Nach ca. 300 m biegen Sie rechts ab Richtung Golfplatz, folgen dem Wanderzeicht W2 und erreichen nach 2,5 km den Holthauser Fußballplatz. Diesen lassen Sie links liegen, laufen stramm bergan und treffen dann auf den Sauerland-Höhenflug. Diesem folgen Sie rechts durch den nun kommenden Wald. Der nächste Punkt ist der Sattelbogen. Von hier aus führen Wege in alle Richtungen. Sie aber bleiben auf dem Sauerland-Höhenflug und passieren die Hunauhütte (nicht bewirtschaftet), den Hunauturm, den Irreplatz, das Hundegrab, das Große Bildchen und sind auf dem Weg Richtung Altastenberg. Vor dem Ort wechseln Sie auf den As2, überqueren die Landesstraße und folgen parallel zur Nesselbach dem Wanderzeichen A8 und ein Stück weiter dem No4 bis Sie den Ort Nordenau erreichen.

Einkehrmöglichkeiten in Nordenau: Hotel Tommes

Festes Schuhwerk ist wichtig, Streckenweise kann es bei feuchtem Wetter rutschig sein.

Diese Tour ist ideal für Gäste aus Winkhausen oder Nordenau.

Schmallenberg-Winkhausen erreichen Sie mit der Buslinie S40. Gäste mit einer gültigen Schmallenberger Sauerland Card nutzen den ÖPNV kostenlos!

Fahrplanauskunft für den ÖPNV: www.rlg-online.de

Wanderkarte Schmallenberg, Maßstab 1 : 25.000, erhältich z.B. in der Gästeinformation Schmallenberg, Poststr. 7